Unser Partner stand vor einer großen Herausforderung: WIG-Schweißer zu finden, ist nicht einfach. Der Markt ist klein, und die wenigen qualifizierten Fachkräfte sind oft nicht aktiv auf der Suche nach neuen Stellen. Dazu kam, dass trotz der attraktiven Arbeitsbedingungen und spannenden Projekte keine einzige Bewerbung eingegangen war.
Um die Zielgruppe direkt anzusprechen, entschieden wir uns, ein Video mit einem humorvollen Einstieg zu gestalten, der ein Problem aufgreift, das jeder Schweißer kennt: das Vergessen der Masseklemme. Nur WIG-Schweißer würden den Witz sofort verstehen und sich angesprochen fühlen – ein Einstieg, der gezielt die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe gewinnen sollte.
Das Ergebnis sprach für sich: Unser kreativer Einstieg hat WIG-Schweißer zum Schmunzeln gebracht und ihr Interesse geweckt. Durch die gezielte Videokampagne auf Social Media und spezialisierten Plattformen konnte das Video in einem Monat eine gute Resonanz erzielen: 12 Bewerbungen von qualifizierten WIG-Schweißern, und eine erfolgreiche Einstellung.
Die Kampagne hat gezeigt, dass eine humorvolle, authentische Ansprache genau die richtige Methode ist, um auch seltene Fachkräfte zu erreichen und Interesse zu wecken.